Klappe & Action

Coppola, Scorsese, Tarantino – alle haben sich an diesem Projekt die Zähne ausgebissen. Doch die Zeit drängt. Weil das Unternehmen die neueste Film-Produktion nicht mehr alleine fertig bekommt, nehmt ihr auf dem Regiestuhl Platz. Dann mal schnell im Drehbuch stöbern – und ACTION!

von Oli Clemens

„Klappe & Action“ ist ein Kartenpuzzle im Partner-Koop, das euch thematisch in ein Filmstudio entführt. Dort klappen die Drehaufnahmen hinten und vorne nicht. Der neue Film über die Titelheldin ROSA droht im Chaos unterzugehen. Als erfahrenes Regisseur-Duo müsst ihr gedrehte Szenen in die richtige Reihenfolge bringen und die drei verbleibenden Film-Akte eintüten.

Mischt die 16 Szenenkarten und legt 6 davon verdeckt als Ablageplätze aus. Im Spiel werden sie „Slots“ genannt. Links und rechts davon kommen die Karten „Intro“ und „Abspann“. Verteilt an jeden von euch drei weitere Karten, nehmt sie auf die Hand und redet nicht darüber. Der Rest der Karten kommt für die Runde raus. Ihr habt also keine Klarheit, welche der 16 Karten im Spiel sind. Einige liegen als Slots verdeckt, andere sind gar nicht im Spiel, der Rest ist munter verteilt in eurer Hand. Eine Person wird Startspieler und schnappt sich die Karte mit dem Regie-Stuhl. Damit sind auch die Spielvorbereitungen erledigt und ihr könnt euch an den Hollywood-Blockbuster wagen.

Die Karten, die ihr in der Hand habt, sind Filmszenen und tragen Werte zwischen 1 und 16. Eure Aufgabe ist es jetzt, sie in einer aufsteigenden Reihenfolge vom Intro bis zum Abspann auf den vorbereiteten Slots abzulegen. Weil ihr aber über eure Karten nicht reden dürft, ist jetzt ein bisschen Deduktion und non-verbale Kommunikation untereinander gefragt. So richtig erfolgreich werdet ihr aber nur sein, wenn ihr die Effekte der einzelnen Szenen hilfreich einsetzt. Die sind als Texte zusätzlich auf den Karten aufgedruckt. Und damit man nicht alles auf dem Kopf lesen muss, bekommen beide Spieler eine Übersicht aller damit verbundenen Effekte an die Hand.

Kamera-Effekte aktivieren sich gleich beim Ausspielen. Dann darf mal was verschoben oder auf den Slots getauscht werden. Diese Effekte zur richtigen Zeit entscheiden oft über Erfolg und Scheitern. Szenen mit dem Schneide-Symbol aktivieren sich erst, nachdem alle Szenen des aktuellen Akts bereits ausgespielt sind. Sie helfen euch ebenfalls dabei, doch noch ein bisschen Ordnung in die Reihenfolge zu bekommen. Dummerweise zwingen euch manche dieser Karten sogar, Veränderungen in der Auslage vorzunehmen. Dann kann der beste Plan in Gefahr geraten. Ihr müsst also schon vorausplanen, ohne dass ich genau wisst, welche Überraschung euer Mitspieler auf der Hand haben wird.

Nach dem Füllen der Slots mit den Szenenkarten aus eurer Hand kommt es zur Überprüfung. Liegen alle ausgespielten Szenen korrekt in einer aufsteigenden Reihenfolge, habt ihr euch bewährt und könnt euch an Akt 2 wagen. Dann steigt die Anzahl der Szenen, die gemanagt werden müssen, und der Startspieler wechselt.

Liegt aber was falsch, gilt die Aufnahme als versaut und ihr verliert das Spiel. Zum Glück habt ihr aber zwei „Nachdreh-Karten“. Sie kommen auf die falsche Szene und retten euch den Durchgang. Aber bei „Klappe & Action“ gilt: Weg ist weg. Nachdreh-Karten kommen nicht mehr zurück. Insgesamt versucht ihr euch so über drei Runden an den drei Akten des Films. Eine Solo-Regel gibt dir auch die Chance, alleine den Film zu retten.

Fazit: „Klappe & Action“ schafft es, in seiner minimalen Aufmachung sehr thematisch zu sein. Von Regiestuhl bis Schneidepult – wer schon mal davon geträumt hat, in einem Filmstudio zu arbeiten, findet hier eine Mini-Version in insgesamt 25 Karten. Besonders gefällt mir, dass jede Szenen-Karte tatsächlich einen kurzen Film-Ausschnitt mit Drehbuch-Anleitung plus Illustration darstellt. Die Regeln sind klar und knapp beschrieben. Die hat man in wenigen Augenblicken drauf. Vom Anspruch her würde ich „Klappe & Action“ als Kennerspiel einordnen. In diesem Koop-Spiel kann man für etwa 20 entspannte Minuten in Stille miteinander versuchen, das Puzzle zu lösen. Hektik wie am Filmset kommt zum Glück keine auf. Auch wenn die Aufgabe, Karten in eine Reihenfolge zu legen, eigentlich sehr schlicht klingt, hat sie es dennoch in sich. Scheitern ist möglich – das haben wir mehr als einmal erlebt.

Klappe & Action
Kartenspiel für 1 bis 2 Spieler ab 8 Jahren
Chris Klimowski
Frosted Games 2023
EAN: 719896463478
Sprache: Deutsch
Preis: 11,95 EUR

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen