Travar – Stadt der Händler

Obwohl die vierte Edition von „Earthdawn“ auf Deutsch bereits 2015 erschienen ist, kann man das Quellenmaterial dazu bisher an einer Hand abzählen. Umso schöner ist es jedoch, mit „Travar – Stadt der Händler“ ein sehr umfangreiches Quellenbuch zu einer höchst interessanten Stadt vorliegen zu haben.

von Andrea Bottlinger

Travar – das ist eine der wichtigsten Handelsstädte in Barsaive. Am Fluss Byros gelegen, ist sie nicht weit entfernt von den Einflussbereichen der verschienen Aropagoi der T’Skrang. Und im Süden findet sich das Feuermeer, wo unter gefährlichen Bedingungen wahres Feuer abgebaut wird. Travar ist ein Schmelztiegel der verschiedensten Kulturen und Interessensgruppen, und damit ein großartiger Ausgangspunkt für die verschiedensten Abenteuer.

Was man bereits aus dem „Spielerhandbuch“ und dem „Spielleiterhandbuch“ über die Stadt wusste, lässt sich recht schnell zusammenfassen. Travar wird von einem Triumvirat regiert, das jedes Jahr bei einem großen Turnier neu gewählt wird. Und in allen Konflikten in Barsaive ist die Stadt bisher neutral geblieben. Zusätzlich wäre da noch die Nähe zu den T’Skrang-Aropagoi. Und das war es dann auch schon. Das vorliegende Quellenbuch baut diese bisher eher dürftigen Infos nicht nur aus, sondern bringt auch einige neue Aspekte auf.

Vom Alten ...

Zum einen ist es schön, über die Dinge, die man schon wusste, mehr zu erfahren. Zum Wahlkampf in der Stadt gibt es ein ganzes Kapitel. Zur Wahl des Triumvirats wird ein großes Turnier abgehalten, in dem sich auch Spielercharaktere als Kandidaten für die verschiedenen Wahlkampfgegner aufstellen lassen können. Das allein ist ein Ansatzpunkt für ein Abenteuer, wie man es sonst nicht so oft spielen kann.

Zusätzlich wird die Geschichte Barsaives noch mal aus der Sicht der Stadt aufgerollt. Wie genau hat man dort die Plage überstanden? Wie waren danach die Verhältnisse zu Throal und Thera und wie hat man sich aus dem ersten und zweiten Theranischen Krieg herausgehalten? All die politischen Verstrickungen werden hier sehr detailliert aufgedröselt und bieten Raum, um entweder eine interessante Atmosphäre für ein Abenteuer zu schaffen oder direkt eine Geschichte um politische Intrigen aufzubauen.

.... ins Neue

Spannend wird es allerdings vor allem, wenn man zu den Aspekten kommt, von denen bisher noch nirgendwo die Rede war. Das Quellenbuch geht auf Handelshäuser und Geheimgesellschaften in Travar ein, von denen man zuvor noch nirgendwo gehört hat. Zusätzlich werden verschiedene Subkulturen in der Stadt vorgestellt. So erfährt man zum Beispiel von den Feuerschürfern, die auf dem Feuermeer ständig ihr Leben riskieren, um das heiß begehrte wahre Element abzubauen. Man erfährt außerdem von alten Ruinen, die unter der Stadt schlummern, und davon, inwiefern der Sklavenhandel in der Stadt noch verbreitet ist.

Mit Liebe gemacht

Besonders ins Auge fällt, dass das Quellenbuch mit viel Liebe zusammengestellt wurde. Die Illustrationen und Karten können sich sehen lassen. Aber nicht nur das, auch die Texte tun mehr, als einfach nur für den Spielleiter wichtige Informationen zu vermitteln. Immer wieder findet man in den verschiedenen Abschnitten Textboxen mit Anekdoten zu den Aspekten der Stadt, die gerade vorgestellt werden. Auf dieser Art werden all die vermittelten abstrakten Fakten direkt greifbarer. Und wer möchte, kann seine NSC die eine oder andere Anekdote später zum Besten geben lassen.

Fazit: „Travar – Stadt der Händler“ ist somit durchaus eine Anschaffung wert. Das Quellenbuch enthält genug Material und Ideen für mehr als eine Kampagne, und es macht zudem Spaß, einfach nur darin zu schmökern. Wer sich zwischen der Erforschung alter Ruinen und Kaers nach etwas Abwechslung sucht, ist hier sicher richtig aufgehoben.

Travar – Stadt der Händler
Quellenbuch
Allen Farr
Ulisses Spiele 2017
ISBN: 9783957521521
215 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

bei amazon.de bestellen